Astern

Kategorie

Astern haben ihren Namen vom lateinischen ‘aster’ = Stern. Sie sind sternförmig, farbig, schön und seit langem in unseren Gärten heimisch. Dadurch haben sie auch einen symbolhaften Charakter erhalten. In ihren Blütensternen sah man einen Hinweis auf deren Bedeutung; man kann sich mit seinen Wünschen und Hoffnungen an die verschwiegenen Sterne wenden.

Bei der Wahl der Bilder habe ich Wert auf eine Balance zwischen Ästhetik und Stimmung gelegt. Um die Muster und Formen besser zur Geltung zu bringen, wurde die Sättigung der Farben reduziert. Der schwarze Hintergrund und das knappe Licht stellen diese kleinen Kunstwerke in den Mittelpunkt.

Bilder dieses Projektes werden an der photoSCHWEIZ 2021 vom Freitag 2. bis Sonntag 11. Juli 2021 in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon ausgestellt.